Hans Sølo & Arno Wilhelm

Sunday, April 21, 2013

Gedichte mit Musik. Das stellt sich wahrscheinlich jeder unterschiedlich vor. Man könnte meinen, da liest jemand einen Text und im Hintergrund läuft etwas Gedudel. Oder auch, die Musik dient zur Verstärkung der Handlung und plätschert Klänge imitierend daher ("Mickey Mousing"). Auf meinem gemeinsamen Mini-Album mit Arno Wilhelm geschieht jedenfalls etwas anderes.

Als ich damals angefangen habe die Texte zu vertonen, wusste ich selbst noch nicht so recht, was ich da eigentlich tue. Es hat mir zwar großen Spaß bereitet, Arnos zuvor eingesprochene Gedichte mit verschiedenen Stimmungen zu unterlegen und zu sehen, wie das seine Performance änderte, wie ich dadurch zuvor ungehörte Nuancen seiner Stimme hervorkitzeln konnte. Aber erst jetzt, wo ich die von Simon-Claudius Wystrach fertig gemischten Stücke hören kann, erkenne ich, was dadurch entstanden ist.

Statt Musik zu den Gedichten zu machen, habe ich Musik aus den Gedichten gemacht. Die Sprache steht also nicht im Vordergrund, sie steht im Zentrum der Musik, geht in ihr auf.

Das Ergebnis gefällt mir (vor allem mit Kopfhörern) ausgesprochen gut. Ich bin sehr gespannt, wie andere Menschen das sehen werden. Die CD gibt es jedenfalls ab dem 27. April bei unserer Releasekonzertlesungswortungetümsfeier im KussKuss und danach immer bei Arno oder mir.