Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog

Monday, June 28, 2010

Wozu eigentlich einen Blog?
Das habe ich mich oft gefragt, wenn Freunde von mir irgendetwas ins Netz gesetzt haben. Muss man denn alles digital berichten, wenn man es auch bei einer Tasse Cappucino im Sonnenschein tun könnte? Das liest doch eh keiner, hab ich mir gedacht. Und trotzdem hab ich immer wieder hingeguckt ob's was Neues gibt. Meistens gab es nichts. Und wenn ich das tue, machen andere es bestimmt auch. Erster Grund.

Meiner Erfahrung nach bin ich kein besonders geduldiger Erzähler. Werde ich nach einem Erlebnis gefragt, bekommt die erste Person die ganze Geschichte erzählt, die zweite dann nur noch die Hälfte und spätestens die vierte Person dann nur noch ein "Hmpf". Nicht das ich darauf besonders stolz wäre. Schriftlich jedenfalls, kann auch die fünfte Person noch das ein oder andere Detail erfahren, sofern sie es will. Vielleicht schaffe ich dadurch ja sogar Stoff für ein Gespräch bei Cappucino im Sonnenschein. Zweiter Grund.

Gleichzeitig bereitet mir das erzählen in schriftlicher Form durchaus Freude und vor allem gibt es mir nicht nur die Möglichkeit lange Sätze zu basteln, wie ich es auch im echten Leben oft versuche, nur ohne mich dabei ständig zu versprechen, sondern auch ausführlich über Dinge zu berichten, bei denen ich sonst nicht das Gefühl habe, das sie irgendjemanden interessieren oder besser gesagt, bei denen ich bei Cappucino im Sonnenschein vielleicht sonst nicht ausreichend zu Wort kommen würde. Dritter Grund.

Bei einer Tasse Cappucino im Sonnenschein kann man weder Mp3s noch Fotos posten. Vierter Grund.

In nächster Zeit werde ich erst mal über die Fertigstellung meiner nächsten CD namens "Silence" berichten. Danach werde ich diese Seite dann für alles mögliche nützen. So zumindest der Plan.

Und anlässlich der Premiere dieses Blogs gibt es hier für alle neugierigen einen ersten Ausschnitt aus "Silence": Klick mich!

4 Kommentare

Write Kommentare
dAnI
AUTHOR
28 June 2010 at 14:51 delete

cool hans!! 8-)

Reply
avatar
Michael
AUTHOR
28 June 2010 at 15:16 delete

Jetzt hat der Hans doch tatsächlich seinen eigenen Auftritt im Web...
Nicht schlecht ;)
Werd ich immer wieder mal vorbei schaun.
Gruß aus Augsburg

Reply
avatar
Arno
AUTHOR
28 June 2010 at 15:42 delete

Ich bin beeindruckt - Hans goes Blog. Und danke dass du mich gleich zu den Links hinzugefügt hast :-P
Werd sicherlich öfter hier vorbeischauen...

Grüße
Arno

Reply
avatar
29 June 2010 at 10:13 delete

Hallo Sir,

Kommen jetzt immer Sido-Zitate als Titel zum Einsatz? Ganz großes Damentennis ;)!

Wo wir gerade beim Thema Links sind:
Warum klappt der Hirnsushi-Link nicht? Gibt's Hirnsushi überhaupt noch? Früher war's ja "hirnsushi dot com" und ich wunderte mich, dass es nicht mehr erreichbar war.

Ach ja: Dass man beim Kaffeetrinken an der Sonne keine Bilder und mp3s posten kann ist mit Sicherheit ein sehr guter Grund einen Blog zu eröffnen...
Aber wenn ich so darüber Nachdenke:
Wenn man in Solchen Kategorien denkt, ist man vielleicht eh schon unweigerlich ins Nerd-Tum (oder in die Web-2.0-Generation) integriert. Wenn man schon das gute alte analoge "zeigen" und "vorspielen" vergisst ;)!

Nein, nur Spaß, freue mich über Deinen Blog und wünsche Dir viel Erfolg :)!

Viele liebe Grüße und bis in Bälde,
Simon-Claudius

Reply
avatar